Case Study - Web App für Reklameunternehmen

Herausforderung
Der Geschäftsführer verkauft Arbeitskleidung in Form von bedruckten T-Shirts, Pullovers, Jacken, Hosen, etc.
Dazu besucht er die Kunden vor Ort und bespricht die Design Ideen und Wünsche mit seinen Kunden.
Aber häufig sind es immer dieselben Anforderungen:
- Dieses Logo bitte Links an die Brust
- Diesen Text unter das Logo
- Auf der Rückseite des Pullovers bitte noch ein Text.
Außerdem stört es ihn, nicht ganz so professionell zu wirken. Seine Mitbewerber machen einiges schon über Email Kommunikation. Er will Veränderung.
An der Wiederholung stört er sich und nach einem gemeinsamen Gespräch bemerkt er: der Prozess kann effizienter gestaltet werden.
Lösung
Statt direkt zu jedem Kunden zu fahren, wollen wir dem Kunden mit einem Konfigurator die Möglichkeit geben, sein Design eigenständig anzufertigen.
Auf dieser Seite kann er dann sowohl die Vorder-, als auch die Rückseite designen.
Sobald er zufrieden mit dem Design ist, gibt der Kunde noch seine Adresse und Kontaktinformationen an.
Das System verschickt eine Eingangsbestätigung mit der Anmerkung, das sich der Geschäftsführer bald meldet. Der Geschäftsführer bekommt eine Zusammenfassungsemail mit dem Design, den Logodateien und den Texten, die auf die Kleidung gedruckt werden sollen.
Wir haben den Umfang extra super klein gehalten, um Kosten, Sicherheitsbedenken kleinzuhalten und die persönliche Kundenbeziehung beim Verkauf weiterhin im Vordergrund zu behalten.
Fazit
Mit dem kleinen Scope konnten wir den Mehrwert innerhalb von Wochen abliefern. Statt jetzt direkt zu jedem Kunden für einen kleinen Auftrag zu fahren, kann ein Großteil seiner Bestellungen von dieser Software verarbeitet werden.
Insgesamt hat er sich also eine Menge Zeit und Geld gespart.